Bild-Vorschau

20 Jahre Premiumwandern - Wander-Trilogie in der zweite Runde

Oberbach/Rhön,  13.08.2026 – Unter dem Motto „ZUSAMMEN WANDERN“ feierte der Premiumwanderweg DER HOCHRHÖNER vom 7. bis 9. August 2026 den zweiten Teil seiner Jubiläums-Trilogie. Nach dem Auftakt in Bayern im Mai stand an diesem Wochenende das hessische Herzstück des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön im Mittelpunkt. Wanderer aus ganz Deutschland – von München bis Sömmerda – sowie ein breites Altersspektrum von Mitte 20 bis Ende 70 unterstrichen die überregionale Strahlkraft des Weges.

Drei Etappen voller Erlebnisse und Fachwissen

Die hessische Trilogie startete am Freitag auf der Etappe von Tann nach Schwarzbach. Neben dem „Selfie Point“ am Langenberg sorgten die Alpakas am Boxberg für Begeisterung. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein geselliger Abend mit Grillspezialitäten an der Schwarzbacher Dorfscheune.

Am Samstag führte der Weg von Schwarzbach zur Enzianhütte. Zu den kulturellen Highlights gehörten eine Lesung des Autors und Moderatoren Tim Frühling sowie das Sternenpark-Erlebnis an der Nektarbar und dem Himmelsschauplatz. Ein besonderer Anlass zur Freude war zudem das 70-jährige Bestehen der Enzianhütte, das die Wandergruppe in einem festlichen Rahmen mitfeierte.

Die Abschlussetappe am Sonntag von Abtsroda nach Gersfeld bot nicht nur Einblicke in die Geschichte der Wasserkuppe, sondern auch fachliche Tiefe. Dr. Randolf Manderbach vom Deutschen Wanderinstitut, zuständig für die Zertifizierung des HOCHRHÖNERs, begleitete die Gruppe und gab Einblicke in die Qualitätsstandards eines Premiumwanderwegs.

Starke Partnerschaften und doppeltes Jubiläum

Das Wochenende stand im Zeichen einer besonderen Synergie: Zeitgleich feierte der Rhönklub in Gersfeld sein 150-jähriges Jubiläum. Die zahlreichen Anknüpfungspunkte zwischen dem Wanderweg-Jubiläum und dem Traditionsverein wurden unter anderem durch eine symbolische Staffelstabübergabe von Hessen nach Thüringen sowie einen gemeinsamen Infostand gewürdigt.

Johannes Metz von der Rhön GmbH betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Der HOCHRHÖNER verbindet die drei Bundesländer der Rhön – und unser Jubiläumsjahr macht diese Verbindung sichtbar. Genau dieses Zusammenspiel aus Gästen, Einheimischen und starken Partnern macht die Rhön als Wanderregion so besonders“.

Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Naturpark Hessische Rhön, der maßgeblich an der Planung beteiligt war, sowie der Touristischen Arbeitsgemeinschaft ‚Die Rhöner‘ mit ihren beteiligten Kommunen und BürgermeisterInnen, sowie der hessischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.

Begeisterte Stimmen der Teilnehmer

Das Feedback der Wanderer war durchweg positiv. Viele lobten die umfängliche Begleitung durch die Tourguides und die perfekte Organisation. Bemerkenswert war, dass auch einheimische Teilnehmer angaben, durch die fachkundigen Erläuterungen entlang der Strecke völlig neue Perspektiven auf ihre vertraute Heimat gewonnen zu haben.

Ausblick: Das Finale in Thüringen

Die Jubiläums-Trilogie findet ihren krönenden Abschluss vom 18. bis 20. September 2026 in Thüringen. Interessierte können das Jubiläum dort bei öffentlichen Veranstaltungen miterleben:

  • Freitag, 18. September: Familienfest am „Noahs Segel“ auf dem Ellenbogen.
  • Sonntag, 20. September: Abschlussveranstaltung im Innenhof des Gradierwerks in Bad Salzungen.

Ein besonderer Programmpunkt wird die Rückgabe des Staffelstabs an den Rhöner Wandertag sein, wobei auch der nächste Austragungsort bekannt gegeben wird.

Zurück